Was ist Ihre Ausrede?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Warum können Sie nicht? Was sind Ihre Gründe?

Haben Sie schon mal an einem Online-Kurs teilgenommen?

Kennen wir Ausreden, wie „…. Geht nicht…“ oder „…mir ist doch lieber, wenn da einer vorne steht…“ oder „…keine Zeit…“ oder „…das funktioniert eh nicht…“ oder „…wenn ich Mitarbeiter den Kurs belegen lasse, machen die das dann auch…“ oder, oder, oder… Das sind alles nur Ausreden. Warum? Ganz einfach: weil wir es nicht kennen!

Alles, was wir nicht kennen, machen wir auch nicht. Stimmt´s?

Warum urteilen wir vorschnell, obwohl wir bis dato noch keinen einzigen Online-Kurs absolviert haben?

Und was braucht es dazu, um es kennen zu lernen? Richtig: Mut zum Risiko. Einfach machen!

Was hindert Sie am Ausprobieren? Was sind Ihre Gründe?  

Für junge Menschen, die ihre Berufsausbildung oder auch ein Studium absolvieren, ist es vollkommen normal, sich digital weiterzubilden. Sie kommen dann ins Unternehmen und stellen größtenteils fest: Steinzeit im Bereich digitale Persönlichkeitsweiterentwicklung.

Seit März 2020 haben wir, Dank dem Corona-Virus, gelernt digital zu kommunizieren. Da mussten wir schlagartig lernen im Home-Office zu arbeiten. Was war das Ergebnis? Es läuft. Wir haben die Kontakte immer weiter beschränkt und das digitale Arbeitsleben funktioniert weiterhin hervorragend. Faszinierend!

Jetzt, im Februar 2021, sind uns mit dem Beschluss der Bundesregierung zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie ohnehin die Hände gebunden. Wer weiß, wie lange noch? Machen wir was draus.

Warum hängen wir immer noch in der antiken Präsenzweiterentwicklung fest? In den 80ern etablierte sich das Faxgerät. Eine geniale Erfindung. Damals. Wann haben Sie zum letzten Mal ein Fax versendet? Warum wehren wir uns so gegen Neuerungen im Bereich Online-Weiterentwicklung? Warum führen wir oder unsere Mitarbeiter keine Online-Kurse durch? Warum sperren wir uns so gegen Online-Kurse?

Das ist sehr verblüffend. Wir alle schreien nach Digitalisierung. Es gibt unzählige Persönlichkeiten, die sich für die Digitalisierung stark machen. Wir wollen ein schnelles, stabiles Internet. Für was? Um Onlinespiele zu spielen? Ja, das ist auch eine tolle Möglichkeit.

Heute ist ein PC, Tablet, Smartphone etc. nicht mehr wegzudenken. Wäre es nicht toll, wenn man diese Medien sodann auch zur persönlichen Weiterentwicklung nutzen könnte? Es wäre doch großartig, wenn man von überall aus sich weiterentwickeln könnte. Lernen wo und wann man möchte. Genial, oder? Und besonders wichtig ist der persönliche Austausch mit dem Coach. Besonders wichtig! Und als Chef/Personalverantwortlicher kann ich mich in den Entwicklungsfortschritt mit einbinden lassen, wenn ich das möchte. So funktioniert zukunftsweisende Personalweiterentwicklung.

Bitte schön: es ist alles da!

Worauf warten Sie?

Ich freue mich auf Sie!

Thomas Baudenbacher

Schreibe einen Kommentar